Schullandheimaufenthalt der 2. Klassen auf Burg Feuerstein

Ein kurzer Bericht über den Aufenthalt auf der Burg Feuerstein.

Am Montag um 9:00 Uhr ging es mit einem vollgepackten Bus los auf die Burg Feuerstein.

Dort angekommen wurden die Koffer in den Gruppenraum gebracht und wir bekamen ein kurze Einweisung durch die Heimleitung. Anschließend machten wir eine Führung mit den Lehrern in und um die Burg und Regelungen der zum Aufenthalt der Schüler freigegebenen Bereiche wurden festgelegt. Bis dahin durften unsere Schüler und nicht weiter! Im Anschluß traffen wir uns im Speisesaal zum Mittagessen. Nun ging es endlich auf die Zimmer zum Betten beziehen und Koffer auspacken. Um 15:00 Uhr traffen wir uns im Burghof um einen kleinen Spaziergung zum Linderberg zu machen. Dort auf der Wiese angekommen, spielen das Labyrinth-Spiel. Nach eine bißchen Freizeit trafen wir uns wieder zurück auf der Burg zum Abendessen. Im Anschluß gab es noch ein gemeinsames Treffen in Gruppenraum, bevor wir uns dann in die 3 Klassen aufzuteilten und Postkarten an die Eltern zu schreiben. Danach war Bettzeit. (Zähneputzen, Geschichte vorlesen in Kleingruppen).

Am Dienstag traffen wir uns schon um 8:00 Uhr im Speisesaal zum Frühstück und um Brötchen fürs Lunchpaket zu schmieren. 8:30 Uhr war Abmarsch nach Ebermannstadt zur Bushaltestelle. Der Bus brachte uns dann nach Streitberg. In Streitberg besuchten wir die Binghöhle und fuhren dann mit dem Bus wieder nach Ebermannstadt zurück. Nach einem langen Aufstieg auf die Burg Feuerstein hatten wir nun Zeit zur eigenen Verfügung. Am späten Nachmittag trafen wir uns im Burghof um unsere Burg Feuerstein T-Shirts zu bemalen. Im Anschluß trafen wir uns zum Abendessen und dann zum Gemeinsamen Singen im Gruppenraum. Danach war Bettzeit. (Zähneputzen, Geschichte vorlesen in Kleingruppen).

Am dritten Tag trafen wir uns nach dem Frühstück in Gruppenraum und teilten uns in 3 Gruppen auf. Frau Rödl und Frau Schröder gingen mit einer Gruppe zum benachbarten Flughafen. Herr Penselin baute mit einer Gruppe kleine Balsa-Flieger und probierten sie auch gleich aus. Frau Schulz und Frau Voge bleiben mit der dritten Gruppe im Gruppenraum und gestalteten auf Keilrahmen das griechische Alphabet, welches am Montag bei der Schulveranstaltung zum Europatag den Klassen vorgestellt wird. Nach dem die Malsachen aufgeräumt waren, begab sich die Gruppe auf einen kleinen Spapiergang mit anschließenden Picknick auf einem Aussichtspunkt. Nach dem alle Gruppen wieder da waren oder fertig waren, hatten die Schüler wieder Zeit zur freien Verfügung. Um 16:30 Uhr trafen sich alle wieder um eine kleine Burg-Ralley zu veranstalten. Die Schüler wurden in 6 Gruppen aufgeteilet und mussten Aufgaben auf der Burg lösen. Im Anschluß trafen wir uns zum Abendessen und danach begann das große Packen in den Zimmern. Und zum letzten mal gab es eine gemeinsame Gute Nacht Geschichte.

Noch vor dem Frühstück wurden die Koffer in den Gruppenraum gebracht. Ein letztes gemeinsames Frühstück auf der Burg, diesmal mit einem Geburtstagskind und einem kleinen Geburtstagsständchen. Zum Schluß trafen sich alle Kinder im Burghof mit den Koffern und die Lehrer kontrollierten die Zimmer. Der Bus stand schon bereit und brachte uns nach 3 schönen Tagen wieder zurück in Schule, wo uns schon die Eltern sehnsüchtig erwarteten.