Musikalische Grundschule

Seit Ende des letzten Schuljahres haben wir uns als Schule dazu entschieden an dem Projekt zur „Musikalischen Grundschule“ teilzunehmen.
Im Schuljahr 2011/2012 haben sich bereits die ersten Schulen mit Unterstützung des Universität Erlangen/Nürnberg und des Bayrischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus in Bayern auf den Weg gemacht. und das Konzept seitdem erfolgreich umgesetzt.
Und das ist die Idee und das Ziel des Projekts:
„Im Unterschied zu Konzepten, die vor allem auf die Stärkung des Fachs Musik ausgerichtet sind, zielt die Musikalische Grundschule darauf, dass Musik in den Unterricht aller Fächer und in den gesamten Schulalltag hineinwirkt. Es geht nicht um punktuelle Impulse, sondern um einen längerfristigen, ganzheitlichen Schulentwicklungsprozess hin zu einer methodischen und didaktisch lebendigen, musisch-phantasievollen Schule, einer gemeinsamen pädagogischen Arbeit des Kollegiums sowie einem verbesserten sozialen Miteinander.“

Das bedeutet mehr Musik, in mehr Fächern, mit mehr Menschen zu mehr Gelegenheiten.

Ziel des Projekts ist es, durch Musik die motorische und sprachliche Entwicklung, die Konzentrationsfähigkeit, Disziplin und Ausdauer, Kreativität sowie das soziale Miteinander zu fördern. Die Musik trägt dazu bei, positiv gemeinsame Erfahrungen zu sammeln, sie stärkt das Selbstwertgefühl und trägt zu einer positiven Atmosphäre in der Schule bei.
Da wir an der Brucker Lache in den letzten Jahren bereits viele musikalische Projekte wie Adventsfeiern, Weihnachtskonzerte, Tanzprojekt oder Musicals umgesetzt haben und dabei die positiven Effekte für Schüler/innen und Kollegium erleben konnten, waren wir von der Idee der „Musikalischen Grundschule“ direkt überzeugt und begeistert.
In diesem und im kommenden Schuljahr werden zwei Lehrerinnen an unserer Schule (Frau Anne Schulz und Frau Nicole Strobel) nun als Koordinatorinnen zu diesem Projekt ausgebildet und nach diesen zwei Jahren kann unsere Schule dann als „Musikalische Grundschule“ zertifiziert werden. Bis dahin sind wir auf dem Weg dorthin und setzen bereits viele musikalische kleine und größere Aktionen/ Ideen um.

Unter der folgenden Internetadresse finden Sie weitere Informationen zum Projekt: https://www.musikalische-grundschule-bayern.de/