Wanderung der 4. Klasse zum Walberla

An einem heißen Donnerstag machten wir mit den vierten Klassen eine Wanderung zum Berg Walberla.
Wir fuhren mit dem Zug hin. Am Bahnhof fanden wir viele Kastanien. Als keine mehr am Boden lagen, wollten wir, aber immer noch welche. Da hatte Frau Hamper eine Idee. Sie sagte:“ Wir könnten doch einen Schuh hoch werfen!“ Als der Schuh hoch flog, kam er mit lauter Kastanien wieder runter. Alle stürzten sich wie verrückt auf die Kastanien. Wir riefen begeistert:“ Los, wirf den Schuh noch einmal hoch.“ Und schon wieder prasselten noch mehr Kastanien auf den Boden. Die Idee war so gut, dass wir am liebsten immer dort bleiben wollten. Aber irgend wann mussten wir los.
Der Weg war steil und die Sonne war heiß. Alle schwitzen und es war sehr anstrengend. Trotzdem liefen wir zügig voran, weil wir die Aussicht von oben sehen wollten. Ich war der 2., der oben ankam. Auf dem Gipfel steht eine Kapelle. Neben der Kapelle steht eine Hexe aus Metall. „Endlich sind wir oben“, rief ich glücklich. Die Aussicht war spitze, vom Walberla aus konnte man bis nach Erlangen gucken. Bevor wir den Berg wieder abstiegen, machten wir noch ein Klassenfoto. Als wir den Berg wieder runter gingen, nahmen wir einen anderen Weg. Dieser Weg war viel enger, matschiger und rutschiger, viel cooler als der Weg davor.
Das war eine spaßige Wanderung. Der steile Weg lohnte sich echt.