Schulaufflug ins Fränkische Freilandmuseum nach Bad Windsheim

Am 15. Juli 2019 starteten 3 Busse vor der Schule Richtung Bad Windsheim. Kurz nach 9 Uhr erreichten wir  das Freilandmuseum, dort teilten wir uns in Gruppen auf und erführen verschiedene Sachen aus frühren Zeiten.

Zu Besuch bei Maria Dörfler – Klasse 1a

Kindheit auf dem Land (mit Holzschiffchenbau) – Klasse 1b
Die Schüler haben erfahren, wie Kinder früher auf dem Land gelebt haben. Nach der Besichtigung eines alten Bauernhauses durften sich die Kinder ein Schiffchen selber bauen. Vorbereitete Holzstücke wurden eifrig glatt geschliffen. Nägel wurden in das Holz gehämmert, um anschließend eine Reling aus Schnur daran zu befestigen. Dann fehlte nur noch der Mast und das selbst gemalte Segel. Narürlich wurden die Schiffchen auch gleich zu Wasser gelassen und ihre Seetüchtigkeit erprobt.

Kindheit auf dem Land (mit Holzschiffchenbau) – Klasse 2a
Die Klasse 2a nat kleine Boote gebastelt. Auf einem ausgesägten Brettchen haben die Schüler mit Nägeln eine Reeling bebastelt und anschließend noch ein Segel darauf gesetzt.

Mit Bürste und Rumpel – Klasse 2b
Die Schüler der Klasse 2b seifte und schrubbte dreckige Kleidung bis sie sauber wurde. Danach wurden die Hemden, Hosen und Schürzen an der Leine im Garten auf gehängt.

Kochen und Essen im Mittelalter – Klasse 3a

Feuer und Licht im Haus – Klasse 3b

Aus dem Leben der Bienen – Klasse 4a

Backen im alten Bauernhaus – Klasse 4b
Die Schüler der Klasse hat etwas über die verschiedenen Getreidesorten gelernt und wie damals Brot gebacken. Dann durften die Schüler selber eigene kleine Brötchen / Brezeln oder Ähnliches formen und am Schluss mitnehmen und essen.

Der Vormittag im fränkischen Freilandmuseum war für alle Schüler sehr interessant.
Die drei Busse brachten uns danach wieder sicher nach Hause.