Projektwoche und Sommerfest mit dem Thema Mittelalter

Die ganze Schule beschäftigt sich mit dem gleichen Thema „Mittelalter“

Letzte Woche machte die Schule einen Sprung in die Vergangenheit. Es wandelten Burgfräuleins, Ritter und Bauern durchs Schulhaus.

Jede 3. und 4. Stunde durften die Schüler das Thema ganz genau am Computer untersuchen. In Büchern und auf Arbeitblättern informieren sie sich.

Die Klassen 3a und 4a begingen eine Exkusion auf die Nürnberger Burg.

Die Schüler beschäftigten sich mit den Berufen im Mittelalter (Bauer, Bäcker, Schmied, Schlachter, Marktleute), mit der Gesundheit, mit Kleidung und mit Spielen aus dieser Zeit. Es wurden sich aber auch die verschiedenen Burgen angeschaut (Höhenburgen, Turmburgen, Wasserburgen). Die Städte im Mittelalter, deren Aufbau und das Leben in der Stadt wurde unter die Lupe genommen. Die Bedeutung der Wappen, der Zünfte, des Handwerks und vieles mehr wurde erläutert.

Im WTG-Unterricht beschäftigten sich die Schüler mit dem mittelalterlichen Essen (Fladenbrot, Frischkornbrei und Kräutersuppe). Im Religions- und Ethikuntericht wurden wichtige Personen aus dem Mittelalter wie z.B. Martin Luther, Elisabeth von Thüringen und Franz von Assisi im Unterricht behandelt.

Kurz gesagt es war viel los.

Das Sommerfest am Freitag war dann der krönende Abschluß. Es begann um 15:00 Uhr mit einer Vorstellung in der Turnhalle. Dabei berichteten die Klassen aus der Projektarbeit dieser Woche. Es gab viele mittelalterliche Spiele auf dem Sportplatz, die die Kinder ausprobieren konnten. Der Elternbeirat versorgt alle mit Kuchen, Salaten und gegrillten Sachen. Wir bedanken uns dafür!

2013-06_DSC02013_auss_400 2013-06_P1020797_auss_400 2013-06_SAM_0287_400

Die Klasse 3a hat eine ganz tolle Burg gebaut.