Projektwoche und Sommerfest 15. Juni – 19. Juni 2015

Unsere Projektwoche startete dieses Mal in der Aula mit einer Zeitreise, sie begann vor 26 Jahren und ging dann 2.600.000 Jahre in die Vergangenheit. Wir waren in der Steinzeit angekommen.

Die dritten und vierten Klassen stellten ihren Mitschülern die Altsteinzeit, Mittelsteinzeit und Jungsteinzeit vor.

Weitere Punkte wurden auch noch erklärt:

• die Evolution (Entwicklung) des Menschen
  • Ötzi – der Mann aus dem Eis
  • Wie lebten die Menschen in Ötzis-Zeit?
  • Höhlenmalerei aus Lascaux
  • Steckbrief von Tieren aus der Steinzeit

Zum Schluss wurde ein kurzer Film “ Leben in der Steinzeit“ über ein Experiment des SWR gezeigt.

An den weiteren Tagen beschäftigten sich die Schüler in der 3. / 4. Stunde mit dem Thema Steinzeit. Es wurde gebacken, getöpfert, gemalt und vieles mehr. Jeden Tag ging eine Jahrgangsstufe in das Stadtmuseum und informierten sich dort über die Steinzeit.

Unsere Projektwoche endete mit dem Sommerfest. Zu Beginn des Sommerfestes wurde ein Film gezeigt, den Frau Hamper während der Projektwoche aufgenommen hatte, um die Aktivitäten der Woche zu zeigen. Frau Wenisch veranstaltete wieder eine nette Versteigerung und auf dem Sportplatz fanden Spielaktionen für die Kinder statt. Der Elternbeirat sorgte für das leibliche Wohl. Vielen Dank dafür. Es war wieder ein gelungener Anschluss der Projektwoche.