Erntedankfeier 2020

Auch in diesem Jahr gab es eine Erntedankfeier an unserer Schule. Aufgrund der Corona-Bestimmungen fand sie allerdings in einem anderen Rahmen als gewohnt statt. In diesem Jahr haben sich alle Religionsgruppen einzeln mit dem diesjährigen Motto „Die Erde schenkt uns, was wir zum Leben brauchen“ auseinandergesetzt. Die Ergebnisse wurden gruppenintern an den Stellwänden bzw. am Bodenlegebild platziert. Die erste Klasse Ethik und die erste und zweite Klasse katholische Religion haben mit dem Bodenbild begonnen. Sie haben sich überlegt, was wir Menschen zum Leben brauchen. Die Sonne, das Wasser und den Wind haben die Kinder mit Gesten und Orff-Instrumenten dargestellt. Gelbe, blaue und weiße Tücher wurden dazu auf das braune Tuch, das die Erde symbolisierte, gelegt. Dann haben die Kinder selbstgemalte Bilder auf dem braunen Tuch verteilt. Die Bilder zeigen, was uns die Erde zum Leben „schenkt“ (Obst und Gemüse). Anschließend kam die zweite Klasse evangelische Religion (und danach die zweite Klasse Ethik mit der gleichen Aktion). Diese Gruppe hat sich damit beschäftigt, wie aus einem kleinen Korn Ähren wachsen und wie Körner zu Mehl verarbeitet werden. Sie haben sich dazu ein kleines, winziges Korn angesehen. Danach haben die Gruppen Weizenkörner eingesät. Die Gruppen haben darüber gesprochen, dass aus einem kleinen Korn viele neue Körner entstehen, die sie in einer Schale betrachtet haben. Dann wurde mit einem Mahlstein versucht, Mehl aus den Körnern zu mahlen. Den Kindern wurde dadurch bewusst, wie mühsam es ist , mit der Hand Mehl zu mahlen. Mit diesen Gegenständen vervollständigten die Gruppen das Bodenbild. In der 5. und 6. Stunde kamen nacheinander die Dritt- und Viertklässler mit ihren Religionsgruppen. sie haben sich schwerpunktmäßig damit beschäftigt, dass wir die Elemente Wind, Wasser und Sonne geschenkt bekommen, wir Menschen aber damit achtsam umgehen und das „Geschenk“ wertschätzen müssen. Diese Gruppen haben Plakate erstellt, auf die sie geschrieben haben, was wir Menschen ganz konkret machen können, damit die Luft rein, das Wasser klar und die Erde sauber bleibt. Nachdem jede Gruppe ihre „Aktion“ vor dem Erntedanktisch abgeschlossen hatte, nahmen sie sich jeweils ein Viertel Brot mit in die Klasse und genossen es dort gemeinsam. So entstand im Laufe des 7. Oktober 2020 ein gemeinsam gestalteter Erntedanktisch mit einem Bodenbild. Obwohl sich die einzelnen Gruppen nicht begegneten, konnte jede Gruppe sehen, was die anderen gemacht hatten. Kurz vor den Herbstferien ist das Korn, dass die zweiten Klassen gesät haben, schon über 10 cm gewachsen.