Erntedankfeier 2018

“ Frucht und Erde und der menschlichen Arbeit“
Unter diesem Motto fand die Erntedankfeier 2018 statt.

Am Beginn steht ein kleines Korn, das sich wandelt, wenn es in die Erde gesät wird. Es schlägt Wurzeln, keimt und bringt eine Ähre mit 25-40 Körnern hervor. Werden auch diese wieder ausgesät, so geht das Fruchtbringen weiter und weiter. Ein Korn kann am Ende viele Menschen satt machen. Symbolisch für die Erde bringen die ersten Klassen kleine braune Kreise, auf die jeweils ein kleines Weizenkorn gelegt wird. Die Kinder der 2. Klassen legen bunte Tücher darum und lesen dabei vor, was die Körner brauchen, um wachsen zu können.
Kinder aus der Klasse 3b haben Bilder gemalt, was der Mensch machen muss, damit aus dem einzelnen Konrn später tatsächlich ein Brot wird.
In der Klasse 3a wurden Elfchen zum Thema Brot geschrieben. Dabei zeigte sich deutlich, dass nur im Zusammenspiel zwischen Menschen und Natur ein Brot entstehen kann. Es ist ein Geben und ein Nehmen, das dazu dient, dass wir leben können. Der Dank dafür lässt uns immer wirder bewusst werden, dass uns unser Leben geschenkt ist.
Gleichzeitig ist es aber auch ein Bild dafür, dass in uns vieles hineingelegt wird, das wachsen und groß werden will. Manchmal brauchte es nur einen Gedanken und einen Anstoß, um etwas Großes daraus entstehen zu lassen. So ist z.B. die Aktion „Welthungerhilfe“ entstanden, die die Klasse 4b vorstellte. Sie riefen dazu auf, dass wir als Schule mit dem Verkauf von selbstge-stalteten Postkarten am Elternsprechtag diese Organisation unterstützen sollten.
Die Klasse 4a machte deutlich, dass bei uns an der Schule leider noch viel Essen weggeworfen wird und stellte ihre Überlegungen vor, was wir dagegen machen können.
Wenn jeder von uns bewusster mit Essen umgeht, können wir für „die Frucht der Erde und der menschlichen Arbeit“ tatsächlich „Danke!“ sagen.
Im Anschluss an die Erntdankfeier wreden die Brotlaibe verteilt und in den Klassen gegessen.