Coranavirus – wichtige Links dazu

Sehr geehrte Eltern und Erziehungberechtigten,

bitte beachten Sie folgende Informationen zum COVID 19 (Coronavirus) des bayerischen Kultusministeriums:
Alle Informationen für Eltern und Schulen auf einen Blick

Bitte beachten Sie insbesondere die
Allgemeinverfügung zum Besuch von Kindertagesstätten und Schulen

Risikogebiete(aktualisiert 07.03.2020)
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Risikogebiete.html

Für Kinder, die an der Schulanmeldung teilnehmen, gelten obige Regelungen entsprechend.

Informationen für Erziehungsberechtigte und Schülerinnen und Schüler
Merkblatt für Erziehungsberechtigte und Schülerinnen und Schüler

Informationen für Lehrkräfte
Begleitschreiben zum FMS Dienst Dienst- bzw. arbeitsrechtliche Maßnahmen

Schulanmeldung am 10. März 2020

Wer? Kinder, die im Schulsprengel Brucker Lache wohnen.
Alle Kinder, die am 30.09.2020 mindestens 6 Jahre alt, also zwischen 01.10.13 und 30.09.14 geboren sind.
Alle Kinder, die zwischen 01.10.14 und 31.12.14 geboren sind können auf Antrag der Eltern regulär eingeschult werden.
Es kann ein Schulfähigkeitstest gemacht werden, eine Beratung mit Kindergarten und Schule ist ratsam.
Kinder, die nach dem 01.01.15 geboren sind, können auf Antrag eingeschult werden. Voraussetzung ist, dass in einem schulpsychologischen Gutachten die Schulfähigkeit bestätigt wird.
Alle Kinder, die 2019 zurückgestellt worden sind oder die den Einschuldungskorridor in Anspruch nahmen.

Die Kinder, die innerhalb der letzten 14 Tagen in einem Risikogebiet (z.B. Südtirol,….) waren, dürfen nicht zur Schulanmeldung kommen.

Anmeldung: Auch, wenn Zurückstellung (Entscheidung der Schulleitung) gewünscht wird, muss das im Sprengel wohnende Kind angemeldet werden.
Auch, wenn das Kind in eine andere Schule gehen soll (Gastschulantrag).
Kinder mit besonderem Förderbedarf oder Behinderung können direkt am zuständigen Förderzentrum angemeldet werden.
Wie? Ein Elternteil und jedes Kind müssen persönlich zur Anmeldung kommen.
Angaben sind durch Urkunden zu belegen.
Mitbringen: Geburtsurkunde des Kindes oder Familienstammbuch
Bestätigung des Gesundheitsamts zur Vorlage bei der Schule
Reisepass bei nicht deutscher Staatsbürgerschaft
Sorgerechtsnachweis bei Alleinerziehenden
Wann? Am Dienstag – 10 . März 2020  von  11:30 – 14:30 Uhr
Bitte halten Sie den vereinbarten Schnuppertermin ein.
Wo? Grundschule Brucker Lache – Zimmer 0010/0011 EG

 

Lesewoche 2020

In der Woche vom 17.02. – 21.02.2020 findet bei uns in der Schule wieder die Lesewoche statt. Es werden von 9:50 – 10:20 Uhr von Mo – Do und am Freitag von 9:00 – 9:30 Uhr ( wegen der Faschingsfeier) in verschiedenen Räumen Bücher vorgelesen. Die Schüler können sich ab dem 9. Februar über die Bücher informieren. Am 14. Februar werden die Bücher in einer Schulversammlung in der Aula vorgestellt und die Schüler können sich im Anschluß in Listen eintragen.

Titel Autor Vorleser Raum
Neues von Mathilda Ann-Kathrin Kramer Frau Beck Klassenzimmer 1a
Kurt – Wer möchte schon ein Einhorn sein? Chantal Schreiber Frau Herrmannsdörfer Klassenzimmer 1b
Die Vulkanos pupsen los Franziska Gehm Frau Stöhr Klassenzimmer 1c
Zaubernase Maiken Nielsen Frau Schulz Klassenzimmer 2a
Die Krumpflinge: Egon zieht ein Annette Roeder Frau Rödl Klassenzimmer 2b
Die Schule der magischen Tiere  Margit Auer Frau Lalla /
Frau Kröning
Klassenzimmer 3a
Das Dschungelbuch  Rudyard Kipling Frau Schulz Klassenzimmer 3b
Arabesk: Abenteuer eines ritterlichen Pferdes Knister Frau Appelt Klassenzimmer 4a
 Oskar und die verschwundenen Kinder  Claudia Frieser Frau Raschdorff Klassenzimmer 4b
Wenn der geheime Park erwacht nehmt euch vor SCHABALU in Acht Oliver Scherz Frau Hamper Medienzimmer
Nur mal schnell das Faultier wecken  Knut Krüger Frau Voge WG – Raum
Pünktchen und Anton Erich Kästner Lernförderung Schulküche
Die tollkühnen Abenteuer von Jan Ben Max Zoran Drvenkar Bücherei – Team Bücherei
Verschiedene arabische Bücher Mona / Frau Hmam Lernwerkstatt

 

Schulversammlung: Das ABC der guten Schule

L – Auf die Lust am Leisten Wert legen und das Loben lieben.

Die Klasse 2a hat sich mit dem Satz aus dem ABC der guten Schule beschäftigt
und folgende Sätze dazu formuliert:

  • Wenn ich etwas geschafft habe, bin ich stolz auf mich.
  • Manchmal fällt es mir schwer zu lernen. Dann muss ich mich anstrengen.
  • Es muss von mir kommen, dass ich lernen möchte.
  • Es ist toll, etwas Neues zu lernen.
  • Wenn ich gelobt werde, fühle ich mich gut.
  • Ich lerne nur dann gut, wenn ich Bereitschaft dafür habe.

Wir wünschen ein gutes Neues Jahr 2020

Wir hatten eine schöne Adventszeit in der Brucker Lache.

Die Krippe stand wieder an ihrem Platz und die Aula war weihnachtlich geschmückt.

Die zwei Adventsfeiern wurden von den 3./4. und von den 1./2. Klassen stimmungsvoll gestaltet.

Am 5. Dezember besuchte die ganze Schule das Markgrafentheater. Das diesjährige Weihnachtsstück hieß Räuber Hotzenplotz nach der Erzählung von Ottfried Preußler.

Am 6. Dezember besuchte der Nikolaus die Grundschule Brucker Lache.

Es wurde aber auch in allen Klassen fleißig Weihnachtslieder geprobt für die Weihnachtsfeier, die dieses Jahr unter dem Motto „die guten alten Weihnachtslieder“ stehen sollte. An manchen Tagen zog ein Plätzchenduft durchs ganze Haus.

Zum Abschluß der Adventszeit gab es eine stimmungsvolle Weihnachtsfeier. In der Weihnachtsfeier wurden durch die verschiedenen Klassen, die Flötengruppen und der Musikschulchor viele traditionelle Weihnachtslieder dargeboten.

Zum Schluß mussten wir uns noch von unserem geliebten Hausmeister Herrn Binöder verabschieden. Er arbeitet ab Januar im Emmy- Nother-Gymnasium.

Jetzt hat das Neue Jahr begonnen und wir wünschen allen einen guten Start ins Neue Jahr.

Schulversammlung: Das ABC der guten Schule

K  – Zu einem Klima der Kooperation beitragen und Konfrontationen kooperativ kontern.

Die Klasse 3 b zeigte uns 8 kleine Rollenspiele.

Im den ersten Rollenspielen zeigten sie uns verschiedene Konflikt.

Im Anschluss, wie man mit Konflikten umgehen soll um ein besseres Klima in der Schule zu bekommen.

Konflikt Kooperation
Rollenspiel 1 Kinder reden nicht miteinander.
Sie kommen einander zu nahe.
Gewalt
Kinder reden freundlich miteinder.
Kinder teilen.
Keine Gewalt
Rollenspiel 2 Kinder nehmen Dinge, ohne zu fragen weg. Erst fragen, bevor man etwas nimmt.
Kinder sind großzügig und teilen.
Bitten und danken!
Rollenspiel 3 Nur Interesse am eigenen Vorteil.
Keine Geduld
Kinder helfen einander.
Eigene Interessen zurückstellen
Rollenspiel 4 Kinder klauen Ideen. Teamarbeit!
Zusammen schaffen sie es!

Wir haben einen Schatz geschenkt bekommen

Erntedankfeier am 09. Oktober 2019

Die Kinder der 1. und 2. Klasse haben, wie in jedem Jahr, einen wunderschön reich gedeckten Erntdanktisch gestaltet.
In der Mitte der Aula stand auf einem blauen, runden Tuch eine goldene Schatztruhe, in der sich ein ganz besonderes und wertvolles Geschenk befand.
In den letzten Tagen haben sich die Kinder der 1. Klassen darüber Gedanken gemacht, was für sie ganz wertvoll ist. Dabei fanden sie heraus, dass es nicht nur materielle Schätze gibt, sondern dass auch die Eltern, die Freunde oder das Miteinanderspielen so wertvoll wie ein Schatz ist. Die Schatztruhenbilder wurden vorgestellt und an eine Wäscheleine am Erntetisch gehängt.
Die Kinder der zweiten Klassen haben sich überlegt, wofür man alles danken kann. Sie kamen darauf, dass mann nicht nur konkret für die Ernte danken kann, sondern auch dafür, dass sie zur Schule gehen können und dass sie hier in Deutschland sein dürfen. Diese Danke-Sätze haben die Kinder auf ausgeschnittenes Obst und Gemüse geschrieben, das an den Baum, der hinter dem Erntedanktisch stand, geheftet wurde.
Neugierig geworden, was in der Schatztruhe ist, sahen einige Kinder nach und stellen erstaunt fest, dass es sich um einfache Erde handelt.
Die Kinder der 3. Klasse bereiteten Plakate vor, auf denen zu sehen war, warum die Erde für uns ein wertvoller Schatz ist. Sie überlegten sich, was die Erde für uns schenkt und wie wir sie schützen können. Gleichzeitig wurde das blaue Tuch in der Mitte immer mehr zu unserer Erde mit Meeren und Kontinenten umgestaltet. Die vorgetragene Weisheit der Cree-Indianer zeigte uns, dass sich Menschen aus den verschiedenen Kulturen und auch schon in vergangener Zeit mit dem Problem der Umweltzerstörung beschäftigt und auseinandergesetzt haben.
Aufgrund dieser gut dargestellten besorgniserregenden Situation erscheint es umso wichtiger, dass wir uns am Erntedankfest daran erinnern, was für ein wertvoller Schatz und was für ein großes Geschenk die Erde für uns Menschen ist. Weil wir mit diesem Geschenk achtsam umgehen müssen, haben sich die 4. Klassen überlegt, was man gegen die Zerstörung unserer Erde machen kann. Dazu gestalteten sie Plakate und beschrifteten Männchen, die um die Erde herumgelegt werden. So wurde deutlich, dass sowohl wir als Schule, aber auch jeder einzele, die Erde bewahren kann. Wir erinnerten uns an die Projektwoche im vergangenen Schuljahr zum Thema Nachhaltigkeit und dass auch die Aktion „Saubere Stadt“, die wir dirket im Anschluss an die Erntedankfeier durchführten, einen wichtigen Beitrag dazu leistet. Dabei machen die einzelnen Klassen die Gegend um die Schule herum sauber. Ein kleiner Schritt, dem viele weitere Aktionen und bewusstes Handeln folgen müssen.
Zum Abschluss an die Erntedankfeier wurde an die Klassen das Erntedankbrot verteilt.

Weisheit der Cree-Indianer:
Wenn der letzte Baum gerodet,
der letzte Fluss vergiftet,
der letzte Fisch gefangen ist,
werdet ihr merken,
das man Geld nicht essen kann.

Schulaufflug ins Fränkische Freilandmuseum nach Bad Windsheim

Am 15. Juli 2019 starteten 3 Busse vor der Schule Richtung Bad Windsheim. Kurz nach 9 Uhr erreichten wir  das Freilandmuseum, dort teilten wir uns in Gruppen auf und erführen verschiedene Sachen aus frühren Zeiten.

Zu Besuch bei Maria Dörfler – Klasse 1a

Kindheit auf dem Land (mit Holzschiffchenbau) – Klasse 1b
Die Schüler haben erfahren, wie Kinder früher auf dem Land gelebt haben. Nach der Besichtigung eines alten Bauernhauses durften sich die Kinder ein Schiffchen selber bauen. Vorbereitete Holzstücke wurden eifrig glatt geschliffen. Nägel wurden in das Holz gehämmert, um anschließend eine Reling aus Schnur daran zu befestigen. Dann fehlte nur noch der Mast und das selbst gemalte Segel. Narürlich wurden die Schiffchen auch gleich zu Wasser gelassen und ihre Seetüchtigkeit erprobt.

Kindheit auf dem Land (mit Holzschiffchenbau) – Klasse 2a
Die Klasse 2a nat kleine Boote gebastelt. Auf einem ausgesägten Brettchen haben die Schüler mit Nägeln eine Reeling bebastelt und anschließend noch ein Segel darauf gesetzt.

Mit Bürste und Rumpel – Klasse 2b
Die Schüler der Klasse 2b seifte und schrubbte dreckige Kleidung bis sie sauber wurde. Danach wurden die Hemden, Hosen und Schürzen an der Leine im Garten auf gehängt.

Kochen und Essen im Mittelalter – Klasse 3a

Feuer und Licht im Haus – Klasse 3b

Aus dem Leben der Bienen – Klasse 4a

Backen im alten Bauernhaus – Klasse 4b
Die Schüler der Klasse hat etwas über die verschiedenen Getreidesorten gelernt und wie damals Brot gebacken. Dann durften die Schüler selber eigene kleine Brötchen / Brezeln oder Ähnliches formen und am Schluss mitnehmen und essen.

Der Vormittag im fränkischen Freilandmuseum war für alle Schüler sehr interessant.
Die drei Busse brachten uns danach wieder sicher nach Hause.

 

 

Projektwoche zum Thema: Nachhaltigkeit

Im Schuljahr 2018/19 fand die Projektwoche vom 1.-5. Juli zum Thema Nachhaltigkeit statt.

Die Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit, in dieser Woche 5 unterschiedliche Angebote rund um das Thema Nachhaltigkeit auszuwählen, die sich in ganz unterschiedlicher Weise mit dem Thema beschäftigen.

Zur Auswahl standen dabei folgende Angebote.

Stofftaschen bemalen
Plastiktüten verbraucen in ihrer Herstellung wertvolle Rohstoffe, verschmutzen die Umwelt und gefährden das Leben vieler Meerestiere. Wir können dazu beitragen, diesen Müll zu vermeiden, indem wir Stoffbeutel statt Plastiktüten benutzen.

Upcycling
Auch Müll kann man ein zweites Leben schenken und Dinge herstellen, die man noch weiter verwenden kann. So wurden in der Projektwoche Musikintrumente, Geldbeutel und Schalen hergestellt.

Ökologische Pflegeprodukte
Was heißt eigentlich ökologisch? Was hat das für Vorteile? Nach einem Theorieteil wurden aus Naturprodukten ökologisch abbaubaren Haarshampoos, Lippenbalsam und Handcreme selbst hergestellt.

Schulgarten
Es wurde gepflanzt, gejätet, gesät, geerntet und heimische Garten-/ und Wildpflanzen verarbeitet. So entstanden Saft/Sirup, Cremes und Zahnpasta.

Wachstücher
Tschüss Plastikfolie! Jetzt ist Schluss mit Frischhaltefolie und Brotpapier, das nach einmaliger Benutzung weggeworfen wird. In der Projektwoche wurde eine tolle Alternative hergestellt. Wachstücher für Lebensmittel, die Umwelt und Gesundheit schonen und mehrfach verwendet werden können.

Insektenhotels
Aus alten Konservendosen entstand ein tolles Zuhause für Insekten! Im Anschluss wurden diese in ganz Bruck bei den Kindern zu Hause oder an geeigneten Orten aufgehängt.

Samenbomben
Aus Erde, Samen und weiteren Zutaten wurden Samenbomben hergestellt, die Bruck begrünen und Insekten anlocken. Zum Verpacken wurden Tüten aus Altpapier gestaltet.

Papierschöpfen
Aus Papierresten entstand neues Papier, das anschließend zu einem kleinen Heft verarbeitet wurde.

Bienenschutz
Bienen und weitere Insekten benötigten unseren Schutz, um das Überleben auf der Erde zu sichern. Mit den Schülerinnen und Schülern wird besprochen, warum Artenschutz so wichtig ist, was Nachhaltigkeit in Bezug auf diese Tiere bedeutet und wie wir unseren Beitrag dazu leisten können. Im Anschluss wurden „Blumensamen-Geschenke“ gebastelt.

Die Fledermaus
Fledermaus ernähren sich von Insekten und schädlichen Käfern, die Pflanzen und Baumbestände zerstören können. So kommt die Fledermaus eine große ökologische Bedeutung als Schädlingsvertilger zu. Nach Informationen über das Tier, seiner Lebensweise und seinem Lebensraum wurde den Kindern die Fledermaus auch spielerisch durch ein Lied und ein Spiel näher gebracht.

Die Projektwoche schloss wie jedes Jahr mit unserem Sommerfest ab.
Die 2. Klassen studierten ein Lied zum Thema Plastik ein.
Ausrangierte Tische und Bänke wurden im Sinne der Nachhaltigkeit verkauft und fanden ein neues Zuhause.
Am Sommerfest wurde auf Plastikgeschirr verzichtet! Teller, Tassen etc. wurden von den Eltern und Schüler und Schülerinnnen mitgebracht.
Es fand ein Bücherbasar statt.

 

Spendenaufruf

Die 16-jährige herzogenauracher Schülerin Ivana Sokic ist an einem seltenen, bösartigen Hirntumor erkrankt. Um eine Behandlung in den USA zu ermöglichen startet Ivanas Familie auf dem Web-Portal „gofundme“ eine Spendenkampagne:
https://www.gofundme.com/f/Ivanas-Laecheln

Die Grundschule an der Brucker Lache möchte Ivana dabei helfen wieder gesund zu werden und unterstützt daher diesen Spendenaufruf.