Musikalische Adventszeit

Am 1. Dezember trafen wir uns um 8.00 Uhr zu unserer ersten Adventsfeier in der Aula. Zunächst sangen alle gemeinsam das Lied „Zünd ein Licht an“. Dann startete die 3b mit dem Lied „Zünde ein Lichtlein an“, das sie mit Stabspielen begleitete. Das Gedicht von der Weihnachtsmaus wurde von der 3a vorgetragen. Anschließend sang und rappte die 3b zum Lied „Du bist der Weihnachtsmann“ und die Kinder führten einen Tanz dazu auf. Zum Schluss trug die 3c die Geschichte „Es klopf bei Wanja in der Nacht“ vor.

Die zweite Adventsfeier begann wieder mit dem Lied „Zünd ein Licht an“. Danach sangen die 2. Klassen gemeinsam die Lieder „Adventskalender“ und „Lasst uns froh und munter sein“. Im Anschluss besuchte der Nikolaus unsere Adventsfeier. Er hielt eine kurze Ansprache und brachte Säckchen für alle Kinder mit, die später im Klassenzimmer verteilt wurden. Es folgte ein Gedicht „Der Nikolaus Kalender“ von den 1.Klassen und das Lied „Der Schneemann Möhre“.

Die musikalische Adventszeit endete mit der Weihnachtsfeier am letzten Schultag. Die Musikschule machte den Anfang mit 2 Blockflötengruppen. Die zweite Gruppe spielte ein Lied und Herr Englert animierte alle Schülerinnen und Schüler genau zuzuhören und zu erraten, um welches Lied es sich handelte. Schnell war klar, dass es das bekannte Weihnachtslied „We wish you a merry Christmas“ war. Es folgte die Ukulele-Miniband mit dem Lied „Dicke rote Kerzen“. Die Lieder „Happy and free“ und „Wünschezeit, Dezemberzeit“ wurde durch den Chor vorgetragen.

Im Anschuss trat der Lehrerchor mit dem Lied „Rudoph the red nosed reindeer“auf. Dann folgte das Weihnachts-Musical der 4. Klassen „Der Weihnachtszauber“. Dazu hatten die Kinder in den Wochen zuvor viele Lieder und Sprechtexte auswendig gelernt und den Ablauf geprobt. Aber der Aufwand hatte sich wie immer gelohnt und es war eine tolle Aufführung, die für alle eine gelungene Einstimmung in die Weihnachtsferien war.

Laternenumzug mit Martinsfeier 2025

Die diesjährige Martinsfeier begann für alle Kinder um 17:00 Uhr in den Klassenzimmern.

Um 17:20 Uhr zogen die Klassen durch die Aula auf den Sportplatz. Im Sporthalleneingang hatte sich der Posaunenchor aufgestellt.

Dieser begleitete den Gesang der Schülerinnen und Schüler.

Das dritte Lied „Lichterkinder….“ hatte Rap-Strophen, die von den vierten Klassen vorgetragen wurden. Zum Ende wurde noch „St. Martin ….“ und „Ich geh mit meiner Laterne …“gesungen. Danach setzten sich die zweiten Klassen mit ihrer Laterne in Bewegung.

Die ersten und zweiten Klassen umrundeten die Adlerwiese, die dritten und vierten Klassen liefen im Wald eine Runde um die Landesuntersuchungsanstalt.

Nach dem Laternenumzug trafen sich alle Kinder wieder im Klassenzimmer und dort wurden die Martinswecken ausgegeben.

Während des Laternenumzugs boten einige Eltern Speisen und Getränke an.

Vielen Dank allen Helfern!