Übernachtung auf der Kaiserburg Nürnberg

Endlich war es soweit. Eine Übernachtung auf der Kaiserburg erwartete uns. Wir starteten gut gestärkt von einem reichhaltigen Buffet, was die Eltern der 4.Klassen organisiert hatten, Richtung Nürnberg. Leider wurde die Führung durch die Kaiserburg kurzfristig abgesagt, so dass wir spontan an den Wöhrder See fuhren. Von da wanderten wir zur Kaiserburg und bezogen endlich unsere Zimmer in der Jugendherberge. Nach dem Abendessen spazierten wir zur Burg und genossen den Ausblick über die Stadt. Wir gingen noch ein wenig durch die Altstadt auch am Geburtshaus von Albrecht Dürer vorbei. Am Ende bekam jeder noch eine Kugel Eis spendiert und dann ging es wieder zurück. In unserem Gemeinschaftsraum ließen wir den Tag gemeinsam ausklingen. Dann ging es schon in unsere Betten. Am nächsten Morgen stand noch ein Besuch des Neuen Museums auf dem Plan. Wir betrachteten nicht nur die Kunstwerke und die Architektur des Gebäudes, sondern durften uns beim Fotografieren, Skizzieren und Malen ausprobieren. Die Zeit verging auch da viel zu schnell. Es war ein sehr gelungener Ausflug zum Abschluss von vier sehr besonderen Schuljahren. (Juli 2022)