Sprachförderklasse

Seit einigen Jahren haben wir die Möglichkeit für Erstklässler eine sogenannte Sprachintensivgruppe anzubieten. Dieses Angebot richtet sich an Kinder mit einer anderen Muttersprache als Deutsch. Eine eigene Lehrkraft unterrichtet diese Kleingruppe von ca. 10-12 Kindern nur im Fach Deutsch zeitgleich zum Deutschunterricht in den Klassen 1 a und 1 b. Durch die geringe Schülerzahl ist gewährleistet, dass die Kinder intensiv betreut und gefördert werden können und sehr viel häufiger zu Worte kommen. Zu Grunde liegend für die SIG ist, ebenso wir für alle anderen Kinder auch, der bayerische Grundschullehrplan im Fach Deutsch. Der große Vorteil für alle Kinder der ersten Jahrgangsstufe ist die Aufteilung der Kinder im Fach Deutsch in eine zusätzliche Gruppe, wodurch sich auch die Schülerzahl in den regulären Klassen im Fach Deutsch um ca. 5-7 Schüler pro Klasse reduziert.